akzent personalberatung GmbH

Der Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften ist nach wie vor hoch, die Anforderungsprofile beinhalten jedoch oft nur die Ausbildung und die theoretischen Qualifikationen. Persönlichkeit, Ziele, Vergangenheit und das Umfeld des Bewerbers werden jedoch meistens außer Acht gelassen. Gerade dies ist jedoch der Garant für eine erfolgreiche und länger andauernde Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Arbeitgeber.

Jack Welch*, erfolgreichster Manager des 20. Jahrhunderts, antwortete im November 2005 in Frankfurt auf die Frage, nach dem „Geheimnis“ seines Erfolges: „You’ve got to hire the right people“ was heißt: Sie müssen die richtigen Leute einstellen!

Dies bedeutet auch, dass manchmal der beste Mann für einen Job eben eine Frau sein kann. Aus diesem Grunde versuchen wir die richtigen Menschen zu finden, welche möglichst viele, der benötigen Fähigkeiten mitbringen. In der Praxis wird dieses Prinzip meist umgekehrt.

Wir legen Wert auf Qualitäten wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Lernbereitschaft, Fleiß und Zuverlässigkeit. Dies klingt im ersten Moment relativ unspektakulär, jedoch sind gerade diese Eigenschaften im Arbeitsleben und speziell im Umgang mit Kunden unerlässlich.

Präzise ausgedrückt, welcher Mitarbeiter im Unternehmen hat (mit Sicherheit) keinen Kundenkontakt? Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen gewerblichen Mitarbeiter oder eine Führungskraft handelt. Auch das Alter ist in diesem Fall sekundär.

Menschen ändern sich relativ selten und wenn dann nur durch eigenen Entschluss. An Fähigkeiten (Sprachen, IT-Wissen etc.) kann man jedoch arbeiten, speziell dann, wenn man zuvor den richtigen Menschen gefunden hat.

Fazit. Wir achten darauf, dass Bewerber und Unternehmen zueinander passen und gleichen nicht nur die Qualifikation des Bewerbers mit dem Anforderungsprofil ab.

Übrigens: warum  „akzent“ klein geschrieben wird?

Weil bei uns KUNDEN und BEWERBER groß geschrieben werden.

 

*Vorstandsvorsitzender (CEO) von General Electric 1981-2001